Lebensmittelverpackungen

Anforderungen an Lebensmittelverpackungen

Lebensmittelverpackungen schützen in erster Linie das Produkt auf dem Weg vom Hersteller zum Konsumenten. Dabei dienen sie aber auch als Werbefläche für den Produzenten, was ebenfalls ein wesentliches Kriterium dafür ist, welche Verpackung in welcher Form und Beschaffenheit und in welchem Design für ein Lebensmittel gewählt wird. Und hierbei müssen natürlich auch noch gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden, die bspw. den zulässigen Schafstoffgehalt regeln.

Verpackungen haben einen wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung des Verbrauchers. Daher gilt es die Anforderungen an eine Lebensmittelverpackung seitens Verbraucher und Hersteller miteinander zu vereinen und dabei auch möglichst noch an den Schutz der Umwelt zu denken.

Für Hersteller

Für den Hersteller und auch die Händler müssen Verpackungen in erster Linie einen schadensfreien Transport ermöglichen, aber auch standfest und stapelbar sein. Das Gewicht sollte niedrig gehalten werden, um Transportkosten zu verringern. Gleichsam sollte das Produkt aber auch gut präsentiert werden, um die Verkaufschancen zu erhöhen. Verpackungen müssen also praktisch sein und gut aussehen.

Für Verbraucher

Laut Verbraucherzentrale wünscht der Verbraucher eine Verpackung, die sicher ist und keine schädlichen Substanzen an das Produkt abgibt. Außerdem soll sich die Verpackung leicht öffnen und schließen lassen. Sie sollte weniger aufwenig sein.

Der Gesetzgeber

Gesetzliche Bestimmungen zu Lebensmittelverpackungen finden sich bspw. In der Mineralölverordnung oder der Verordnung 1935/2004 EG, der europäischen Kunststoffverordnung oder dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch sowie die Bedarfsgegenständeverordnung. Diese Regelungen sollen vorwiegend dem Schutz der Verbraucher und dem Umweltschutz Rechnung tragen. Wobei Verpackungen zunehmend recyclingfähig und schadstoffarm sein sollen. Grundsätzlich soll eine Reduzierung der Verpackungsmengen erreicht werden.

Wie können nun die teilweise doch unterschiedlichen Anforderungen miteinander vereint werden? Wie muss eine Verpackung sein, die das Produkt gut schützt, den Verbraucher gut informiert und eine eine attraktive Werbefläche darstellt?

Eine gute Lebensmittelverpackung schützt dann gut, wenn die Ware frisch und unbeschädigt bleibt, dabei aber keine Schadstoffe aus der Verpackung oder Umverpackung in das Produkt gelangen. Nicht immer ist ein Verzicht auf Kunststoff sinnvoll, wenn es z.B. darum geht, dass die Ware luftdicht verpackt werden muss. Wirklich umweltverträgliche Alternativen gibt es bisher noch nicht. Denn auch der sogenannte „Biokunststoff“ lässt sich nicht einfach auf dem Komposthaufen entsorgen.

Ein erster Schritt ist allerdings der Verzicht auf mineralölhaltige Druckfarben auf den Verpackungen. Auch mit wasserbasierten Druckfarben können ansprechende Produktverpackungen hergestellt werden und auch die Produktinformationen können ansprechend wiedergegeben werden.

Weitere Informationen hier: Umweltfreundliches Bedrucken