Verpackungsdesign big

Verpackungsdesign - Gestaltung

Die Grundlagen

Die Anforderungen an das Design von Verpackungen sind sehr hoch, weil die Gestaltung der Verpackung quasi der Schlüssel zum Kunden ist, oder eben nicht. Die Aufgabe dürfte hauptsächlich darin bestehen, die Zielgruppe des einzelnen Produktes anzusprechen. Da es ganz unterschiedliche Zielgruppen gibt, gibt es auch ganz unterschiedliche Gestaltungsstile.

Handelt es sich beispielsweise um ein Produkt, welches am Markt bereits etabliert ist, ist man gut darin beraten, die Gestaltung im Großen und Ganzen beizubehalten. Beispielsweise kennt jeder die Farben Rot in Verbindung mit Türkis der Firma Makita, welches ihre Elektrogeräte und deren Verpackungen seit eh und je so gestalten. Möchte man ein neues Produkt auf den Markt bringen, ist man wiederum gut beraten, eine Gestaltung zu wählen, die die Zielgruppe auch erwartet. Zum Beispiel Naturprodukte eben auch in natürlichen Farben von Pflanzen darzustellen, Backartikel in Verpackungen zu verpacken, die mit den Farben der Backartikel gestaltet sind.

Welche Ziele kann die Gestaltung verfolgen?

Dieser Beitrag soll nicht dazu dienen, die Grundlagen der Gestaltung zu erklären. Vielmehr ist das Ziel

1.) darzustellen, daß es bei Verpackungen nicht nur ums Verpacken von Produkten geht, sondern um Kommunikation, welche ausschlaggebend ist, ob ein Produkt gekauft wird, oder nicht. Und

2.) darzustellen, daß es sehr unterschiedliche Zielgruppen gibt; z.B. Vegetarier, Veganer, Alles-Esser, Rentner, junge Leute, Öko´s, Egalo´s, starhafte Menschen mit viel Geld, arme Menschen mit wenig Geld - d.h. sie müssen jeden Cent dreimal herumdrehen u.s.w.. Natürlich können diese Ziele innerhalb von Menschengruppen vermischt sein. z.B. gutgestellter Mensch + Vegetarier + Öko. Dann hätte man wiederum eine ganz bestimmte Zielgruppe, die in einer bestimmten Art und Weise angesprochen werden kann, bzw. auch sollte. Und

3.) sich der Designer auch im Klaren darüber sein sollte, was genau er kommuniziert. Auch hier liegen klare Kaufentscheidungen vor, oder nicht. Der Designer kann sachlich kommunizieren, wertefrei und nüchtern, er kann aber auch sein zu vermarktentes Produkt selbst bewerten und hochloben. Wie glaubwürdig das dann am Ende für den Kunden ist, sei einmal dahingestellt. Das könnte innerhalb der verschiedenen Zielgruppen sicherlich auch etwas variieren. Eins sollte aber klar sein: Am Ende soll das Produkt verkauft werden können und auch den Verkäufer optisch und gestalterisch überzeugen und es gehört eben auch ein Stück Menschenkenntnis dazu, einzuschäzen, wie Verpackungen gestaltet sein können.

Die Mittel des Verpackungsdesigns

Welche Mittel stehen mir als Designer zur Verfügung? Es gibt im Grunde 3 verschiedene Mittel, die man für eine Gestaltung heranziehen kann.

1. Fotos
2. Texte
3. farbige Flächen (inkl. Pictogramme und Zeichnungen).

Anzumerken ist, daß der Mensch ein Foto wesentlich schneller wahrnehmen kann, als einen Text, insbesondere lange Texte. Also liegt es auf der Hand, daß man mit Fotos wesentlich besser imstande ist, zu gestalten. Zunehmend werden auch immer mehr Fotos für die Gestaltung von Verpackungen verwendet. Es gibt natürlich auch durchsichtige Verpackungen. Dennoch bleibt das Foto das effektivste gestalterische Mittel - auch auf Verpackungen. Freilich sollte das Foto einen hohen Dynamikumfang haben und hochauflösend sein. Vertrauen Sie hier nicht den Wald- und Wiesenfotografen, sondern suchen sich einen Fotografen für Produktfotografie.

Weitere Informationen zu Verpackungsdesigns und der Gestaltung von Verpackungen können Sie gerne an uns richten.