Leiste ich mit Papiertüten einen Beitrag zum Umweltschutz?

Papiertüte big

Spätestens beim Gang an die Kasse stellt sich für den Verbraucher im Supermarkt die Frage, worin er seinen Einkauf verstauen soll - Plastiktüte, Papiertüte, Mehrweg-Plastiktasche, Karton oder Stoffbeutel?

Die Plastiktüte ist verpönt, weil sie die Umwelt belastet, nur mit Qualitätsverlust recycelt werden kann und nicht biologisch abbaubar ist. Deshalb wurde sie zunächst kostenpflichtig und wurde später aus einigen Supermärkten komplett verbannt. Ergebnis dieser Aktion war es leider, dass die Verbraucher zunehmend ihre Einkäufe in Obstplastikbeuteln verstauten und dieser Schritt sich eher kontraproduktiv auswirkte.

Doch leider sieht die Ökobilanz bei einer Papiertüte nicht viel besser aus. Sie ist zwar gut recyclebar, doch wenn auch diese nach einmaligem Einkauf in der Papiertonne landet, leistet man damit keinen wirklichen Beitrag zum Umweltschutz. Allerdings muss hierbei berücksichtigt werden, aus welchen Rohstoffen (z.B. Altpapier) die Papiertüte hergestellt wurde.


papiertueten
Brötchentüte
kaputte papiertuete