Einkaufstüten, -körbe und -beutel im Vergleich

Einkaufskarton big

Der Nutzen für unsere Umwelt bei der Wahl der Einkaufstüten, -beutel oder -körbe hängt immer davon ab, wie häufig sie eingesetzt werden. Einwegplastiktüten weisen eine schlechte Ökobilanz auf, da sie schlecht und nur unter Qualitätsverlust recycelt werden und sie auch nur begrenzt wiederverwendet werden können. Dagegen kann eine Mehrweg-Plastiktasche schon häufiger verwendet werden, aber auch diese ist nicht biologisch abbaubar.

Auch die Papiertüte schneidet hinsichtlich der Ökobilanz nicht viel besser ab, da sie regelmäßig nur selten wiederverwendet wird/werden kann. Sie ist weniger belastbar und nicht reißfest. Bei der Herstellung einer Papiertüte wird im Schnitt 60g Kohlendioxid ausgestoßen. Von Nachteil ist auch, dass die Zellstofffasern regelmäßig mit Chemikalien behandelt werden. Ein Pappkarton hingegen kann schon häufiger wiederverwendet werden. Von Nachteil ist hier allerdings die Unhandlichkeit, da dieser in der Regel mit beiden Händen getragen werden muss.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist eine Tragetasche aus Stoff nicht automatisch umweltfreundlicher. Die Ökobilanz verbessert sich erst dann, wenn diese häufig wiederverwendet wird. So hat es eine Untersuchung der Federal Laboratories for Material Testing and Research der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich ergeben. Demnach wird bei der Herstellung einer Baumwolltasche im Vergleich zu einer Plastiktüte 14 mal mehr Kohlenstoff ausgestoßen und gegenüber einer Papiertüte sogar 28 mal mehr. Dennoch „rechnet“ sich die Verwendung einer Stofftasche bereits nach der 30sten Verwendung.

Weidenkörbe sind biologisch abbaubar und im Grunde ein Leben lang verwendbar. Sie sind stabil, handlich und umweltverträglich, womit ihnen der Vorzug zu geben ist. Allerdings ist der Rohstoff – wenn auch nachwachsend - nur begrenzt vorhanden und ein Weidenkorb ist nicht platzsparend.


Eigenschaft Plastiktüte Mehrweg-Plastiktasche Papiertüte Pappkarton Stoffbeutel Weidenkorb Einkaufsnetz
reißfest Ja Ja Nein Ja Ja Ja Ja
wasserabweisend Ja Ja Nein Nein Nein Nein Nein
belastbar Ja Ja Nein Ja Ja Ja Ja
handlich Ja Ja Ja Nein Ja Ja Ja
biologisch abbaubar Nein Nein Ja Ja Ja Ja Nein
häufig wiederverwendbar Nein Ja Nein Ja Ja Ja Ja
platzsparend Ja Ja Ja Nein Ja Nein Ja

Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll aus Abfallprodukten, wie z.B. Altpapier neue und praktische Ideen zu entwickeln, die ebenfalls zum Transportieren von Einkäufen genutzt werden können. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass diese handlich sind und lange Zeit wiederverwendet werden können, um einen tatsächlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können.


Einkaufskarton - Mehrwegkarton
papiertueten
Rattankorb
Plastiktasche
Hemdchentuete, Hemdchenbeutel
Brötchentüte
Plastiktüte
Jutetasche