Packpapier statt Umkarton

Packpapier

Immer größere Logistikzentren mit riesigen Hochregallagern, immer mehr Paketzusteller mit übervollen Zustellerfahrzeugen; das sind die Folgen der globalen Konsumgesellschaft, die unheimlich viele Ressourcen bindet und verbraucht. Auch eine Just-in-time Produktion vermag hieran nicht all zu viel verbessern.

Doch schon an Grundsätzlichem besteht Verbesserungsbedarf und auch die Möglichkeit hierzu. Nicht selten werden Waren in zu großen Umkartons versendet und verschwenden damit wertvollen Platz im Zustellerfahrzeug oder dem Paketshop. Einfach deshalb, weil die Versender nicht Unmengen an verschieden Kartonagen vorhalten können oder wollen.

Dabei könnten die Waren, die meist eh schon in optimierten Produktverpackungen sicher verstaut sind, auch ganz einfach und unkompliziert mit Packpapier verschickt werden. Damit gäbe es keine ungenutzten Stauräume mehr und die Waren können ressourcenschonend und damit umweltfreundlicher verschickt werden.

Das nassgeprägte Packpapier (Polsterpack) von Froeb-Verpackungen bietet durch seine Prägung eine verbesserte Stabilität und damit auch eine zusätzliche, polsternde Wirkung, die das Produkt schützt. Durch die Prägung verbessert sich aber auch die Haptik des Packpapiers. Die rutschhemmende Oberfläche erleichtert den Transport zum Kunden und kann das Rutschen im Zustellerfahrzeug verhindern.

Dabei wird es aus 100% Altpapier hergestellt, ist als Rollenware oder Zuschnitte in verschiedenen Grammaturen erhältlich. Es kann kompostiert werden oder eignet sich als Upcycling-Idee z.B. auch als Geschenkpapier, Untersetzer oder Bastelpapier.


Weitere Infos zu Packpapier unter: Das-Packpapier.de